UNESCO-Weltkulturerbestätten

Die erste und einzige Partnerschaft zwischen zwei UNESCO-Weltkulturerbestätten besteht zwischen Conwy Castle in Nordwales und Himeji Castle in Hyogo, Japan. Diese Partnerschaft – sie besteht seit der Rugby-Weltmeisterschaft 2019 – hat das Ziel, den Tourismus zwischen beiden Nationen durch ihre jeweilige Liebe zu Geschichte, Kultur und Gemeinwesen zu fördern.

Himeji-jo (wie die Burg Himeji auf Japanisch heißt) trägt auch den Beinamen „Weiße Reiher Burg“ (Shirasagijo auf Japanisch) in Anspielung auf ihre strahlend weißen Mauern, die weißen Dächer und ihre Lage hoch oben auf einem Hügel. Sie ist eines der ältesten und besterhaltenen Bauwerke des 17. Jahrhunderts in Japan. Die Burganlage besteht aus 83 Gebäuden, größtenteils aus Holz mit verputzten Lehmmauern und Schichtdächern.

Conwy Castle, beleuchtet, in der Abenddämmerung mit Spiegelung im Wasser
Außerhalb der Burg Himeji, Japan
Conwy Castle und Himeji-jo

Sushi hier und dort

Es ist nicht nur die Burg von Conwy, die Menschen aus Japan nach Wales zieht; die Japaner lieben Conwy als Gesamtkunstwerk und viele japanische Touristen reisen jedes Jahr dorthin. Die Japanese Association of Travel Agents hat Conwy zu einem der malerischsten Orte Europas gekürt – der einzige Ort im Vereinigten Königreich, der es unter die Top 30 geschafft hat. Daraufhin beauftragte Visit Conwy einen einheimischen Koch mit der Kreation von „Wushi“, einer walisischen Variante des Sushi – aus Lammfleisch, Herzmuscheln, Cheddar, Lauch und Laverbread.

Studio Ghibli

Der weltberühmte Filmemacher und Animator Hayao Miyazaki, Gründer des Studio Ghibli, ist ein großer Wales-Fan. Seine Reise in die walisischen Täler in den 1980er Jahren hat ihn so sehr beeindruckt, dass sie ihn zum ersten Animationsfilm von Studio Ghibli inspiriert haben soll: Laputa: Castle in the Sky. Er beobachtete die streikenden walisischen Bergarbeiter und erkannte, dass ihr Kampf um den Schutz ihrer Lebensgrundlage ein Symbol für die damalige Zeit war und die Notlage der japanischen Bergarbeiter in seinem Heimatland widerspiegelte.

Ein späteres Werk, Howl's Moving Castle, basiert auf einem Fantasy-Buch von Diana Wynn Jones, einer Autorin, die in London geboren wurde, jedoch während des Zweiten Weltkriegs in Wales aufwuchs. Das Buch spielt teilweise in Wales, doch Miyazaki verlegte die Handlung in ein Phantasieland. Es wird vermutet, dass einige kleinere Elemente in anderen Werken von Studio Ghibli von walisischen Mythen und Legenden inspiriert wurden.

Kunstaustausch

Viele walisische Künstler haben sich von der japanischen Kultur inspirieren lassen und in Japan gearbeitet oder ausgestellt – und umgekehrt. Das National Museum of Wales unterhält eine Kooperation mit dem Modern Art Museum of Japan. Im Jahr 2018 zeigte das in Cardiff ansässige Museum eine Ausstellung über die japanische Kultur mit dem Titel „Kizuna“. In ihr wurden japanische Transportmittel, Teegeschirr, dekorative Objekte, Gemälde, Mangas und andere kulturelle Artefakte gezeigt und die Ausstellung fand großen Anklang.

Darüber hinaus gibt es immer wieder Ausstellungen mit Werken japanischer Künstler in Wales. 2019 waren die Werke des Kohlebergbaukünstlers Sakubei Yamamoto im Bergbaumuseum Big Pit, das zum Weltkulturerbe gehört, sowie Werke von Nobuko Tsuchiya im MOSTYN, Llandudno ausgestellt. Seit 2010 bringt das Kotatsu Japanese Animation Festival alljährlich einige der besten japanischen Animationsfilme auf große Leinwände in walisischen Kunstzentren.

Auch Japan hat im Laufe der Jahre die Werke vieler walisischer Künstler gezeigt. Dazu gehörten die Werke von David Nash im Museum für zeitgenössische Kunst in Tokio, eine Sammlung von Werken von Dylan Thomas in Kyoto und eine Designausstellung mit zwölf Glas- und Keramikkünstlern aus Wales in Oita.

Ein grünes Auto und eine Infotafel in der Kizuna-Ausstellung
Kizuna, Nationalmuseum Wales Cardiff

Sport verbindet

Shane Williams MBE, der walisische Rugby-Union-Spieler, der als einer der besten Flügelspieler aller Zeiten gilt, spielte die meiste Zeit seiner Karriere für die Ospreys und die walisische Nationalmannschaft. Zwischen 2012 und 2015 war er jedoch als Spielertrainer für den japanischen Verein Mitsubishi Sagamihara DynaBoars unter Vertrag. Der Mittelfeldspieler Junichi Inamoto wechselte zwischen 2004 und 2005 zum Cardiff City Football Club.

Koji Tokumasu, der Präsident des asiatischen Rugbyverbandes und eine der Personen, die dafür verantwortlich sind, dass die Fußballweltmeisterschaft erstmals in Japan ausgetragen wurde, kam während seiner Studienzeit in Cardiff zum Fußball.

Shane Williams mit dem Ball auf einem Rugbyfeld
Shane Williams MBE

Wirtschaftsbeziehungen in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Einer der frühesten japanischen Gegenstände der nach Wales kam, war eine lackierte Truhe aus den 1620er Jahren. Diese verzierte Truhe diente einst zur Aufbewahrung von Wertgegenständen, heute ist sie als Ausstellungsstück zu bewundern. Erstanden hatte sie der Sohn des Gouverneurs von Denbigh Castle, Sir Thomas Myddelton I., der auch Chirk Castle erwarb.

In den folgenden Jahrhunderten gab es viele weitere Handelsabkommen zwischen beiden Ländern. Als Japan im 19. Jahrhundert sein Eisenbahnnetz ausbaute, verwendete es Stahl und Eisen aus den Dowlais Works in Merthyr Tydfil. Heute ist es andersherum; Hochgeschwindigkeitszüge von Hitachi aus Japan werden in Südwales eingesetzt und verbinden Cardiff mit London. Man geht davon aus, dass japanische Unternehmen heute rund 6.000 Menschen in Wales beschäftigen. Große Unternehmen wie Sony und Toyota sind hier vertreten und exportieren jährlich Waren im Wert von über 250 Millionen britischen Pfund nach Japan.

Japan schätzt die Qualität walisischer Produkte, darunter Exporte wie Käse und Whisky bis hin zu präzisen Geldzählmaschinen, die täglich in Japans weltberühmten Supermärkten eingesetzt werden.

Ähnliche Beiträge

Twinning UNESCO castles

The first and only twinning between two UNESCO world cultural heritage sites is that of Conwy Castle in North Wales and Himeji Castle in Hyogo, Japan. The twinning coincided with the Rugby World Cup 2019 and hopes to increase tourism exchanges while bringing together both countries through their shared love of history, castle culture and community. 

Himeji-jo (what Himeji Castle is known as in Japan) is nicknamed White Heron Castle (Shirasagijo in Japanese), after its bright white walls and its high position at the top of a hill. It is the best-preserved example of a Japanese castle site from the 17th century, consisting of 83 separate buildings made largely of wood, plastered earthen walls and layered roofing.

castle at dusk lit up with reflection in water.
Outside of Himeji Castle, Japan.
Conwy Castle and Himeji-jo

Enjoying sushi across the miles

It’s not just Conwy’s castle that’s drawing in crowds from Japan; the Japanese have a great love of Conwy as a whole, with many Japanese tourists heading there each year. It was named as one of the most picturesque places in Europe by the Japanese Association of Travel Agents – the only UK location to make it into the top 30. In celebration, Visit Conwy commissioned a local chef to create ‘wushi’, a Welsh take on sushi that includes lamb, cockles, cheddar, leeks and laverbread.

Inspiring Studio Ghibli

World-renowned filmmaker and animator Hayao Miyazaki, founder of Studio Ghibli, is a big fan of Wales. In fact, he was so moved by his visit to the Welsh valleys in the 1980s that is said to have inspired the first film animated by Studio Ghibli – Laputa: Castle in the Sky. He observed the Welsh miners on strike and saw how their struggle to protect their livelihoods was a symbol of the time, mirroring the plight of Japanese coal miners in his home country.

A later work, Howl's Moving Castle, is based on a fantasy book by Diana Wynn Jones, an author who was born in London but brought up in Wales during the Second World War. Jones’ book is partly set in Wales, but Miyazaki lifts the story into a fully fantastical land. It is thought that some smaller elements in Studio Ghibli’s other works were inspired by Welsh myths and legends. 

Exchanging art

Many Welsh artists have been inspired by Japanese culture and worked or exhibited in Japan – and vice versa. The National Museum of Wales is in partnership with the Modern Art Museum of Japan. In 2018 the Cardiff-based museum ran a hugely popular exhibition about Japanese culture titled ‘Kizuna’, which featured Japanese transport, teaware, decorative objects, paintings, manga and other cultural artifacts. 

There are often other exhibitions of works by Japanese artists. 2019 sees the work of coalfield artist Sakubei Yamamoto on show in the World Heritage Site Big Pit Museum and pieces by Nobuko Tsuchiya in MOSTYN, Llandudno. Every year since 2010, the Kotatsu Japanese Animation Festival has brought some of the best animated works from Japan to the big screens in Welsh arts venues. 

Japan has hosted works of many Welsh creatives in group exhibitions over the years. These have included the works of David Nash at The Museum of Contemporary Art in Tokyo, a collection of Dylan Thomas works in Kyoto and a design exhibition featuring twelve glass and ceramic artists from Wales in Oita. 

A green car and an info board at the Kizuna exhibition.
Kizuna, National Museum Wales Cardiff

Sharing sports stars

Shane Williams MBE, the Welsh rugby union player famed for being one of the best wingers of all time, spent most of his years playing for Wales’ Ospreys and Wales’ national team. However, between 2012 and 2015 he played for the Japanese club Mitsubishi Sagamihara DynaBoars as a  player-coach. Elsewhere, midfielder Junichi Inamoto joined Cardiff City Football Club between 2004-05.

Koji Tokumasu, the President of Asia rugby and one of the figures responsible for taking the World Cup to Japan, its first Asian host, was inspired to fall in love with the game during his time in Cardiff as a student.

Shane Williams with the ball on a rugby pitch.
Shane Williams MBE

Trading in the past, present and future

One of the earliest Japanese objects to come to Wales was a lacquered coffer made in the 1620s. The ornate chest was used to store valuables, but is now used as an exhibition piece. It was bought by the son of the governor of Denbigh Castle, Sir Thomas Myddelton I, who also bought Chirk Castle. 

There have been many other trade deals over the centuries that followed. For example, when Japan developed its railway network in the 19th century, it used steel and iron from Dowlais Works in Merthyr Tydfil. This has been turned on its head today; high speed Hitachi trains from Japan are used in South Wales to link people with London. Japanese-owned companies are thought to employ around 6,000 people in Wales today. Major players including Sony and Toyota have a presence here and produce exports to Japan worth over £250 million annually.

Japan also appreciates the quality of Welsh produce with exports ranging from cheese and whisky through to the precision money-counting machines used on a daily basis at Japan’s world-famous convenience stores.

Related stories